Das sollten Sie über den Anlagenbau wissen

Im Bereich der Wirtschaft gibt es sehr viele Bereiche, welche eng miteinander vernetzt sind und generell eine wichtige Rolle spielen. So steht es auch um den Sektor des Anlagenbaus. Es handelt sich dabei um einen technischen Zweig in der Wirtschaft, welcher für die Realisierung technischer Anlagen verantwortlich ist. Da der Bereich sehr vielfältig sein kann, muss man zunächst die Art der Anlagen qualifizieren. Einige Fachgebiete sollen hierbei erwähnt werden, zum Beispiel die Verfahrenstechnik, die Produktionstechnik, der Maschinenbau, die Elektrotechnik sowie die Energietechnik. Wenn man sich die einzelnen Disziplinen genauer anschaut, werden beim Anlagenbau verschiedene Komponenten zu einer gesamten Einheit zusammengesetzt. Es entsteht ein modernes als auch komplexes System, wobei es auch klar definierte Aufgaben geben wird.

Wie viele Aufgaben entstehen und um welche Art es sich dabei handelt, hängt letztlich vom Gesamtprozess mit den vorab definierten Randbedingungen ab. Im ersten Schritt müssen dabei zunächst die einzelnen Schritte eines jeden Prozesses untersucht und die entsprechende Beherrschung sichergestellt werden. Des Weiteren muss eine apparative Gestaltung zum Vorschein kommen. Eine Verknüpfung aus der Anpassung, der Zusammenschaltung und einer Optimierung der technischen Komponenten entsteht abschließend das Konzept eines Prozesses. Allerdings ist der Vorgang erst vollständig abgeschlossen, wenn konkrete Ver-/ Entsorgungseinrichtungen existieren sowie mit einem passenden Steuerungs-/ Überwachungskonzept abgerundet wird. Wichtig ist auch zu erwähnen, dass die Bereiche der Abfallvermeidung, der Abwasserreinigung und der Arbeitssicherheit ebenfalls wichtige Bestandteile im Gesamtprozess darstellen.

Es kann nahezu als einmaliges Vorhaben angesehen werden, wenn ein Auftrag beim Anlagenbau abgewickelt wird. Das ist zumindest dann der Fall, wenn es sich von der klassischen Massenfertigung klar abgrenzen lässt. Im Allgemeinen kann man sagen, dass der Projektcharakter sich durch ein spezielles Zielvorhaben, eine finanzielle Begrenzung als auch eine gewisse Personenkapazität auszeichnet. Da es sich bei den genannten Vorhaben um komplexe Vorgänge handelt, werden in der Wirtschaft oftmals sogenannte Anlagenverträge abgeschlossen. Darin enthalten sind bspw. die detaillierten Regelungen zur Risikoverteilung, die Abnahme und Haftungsbeschränkungen. Sollte es zu Streitigkeiten zwischen zwei Parteien kommen, gibt es ein spezielles Schiedsverfahren, welches die Konflikte beseitigen soll. In der Regel ergeben sich bei den Projekten oftmals gewisse Abläufe, die auch als Phasen bezeichnet werden. Diese definieren sich als Vorlaufphase, Angebotsphase, Übergabephase, Ausführungsphase und als Auswertungsphase. Übergeordnet sind diese Phasen in technische als auch kaufmännische Aufgaben unterteilt. Es gibt zahlreiche Wirtschaftssektoren, welche in einer solchen Reihenfolge vorgehen. Dazu zählen die Zweige der Öl-/ Gasindustrie, die Chemie und pharmazeutische Industrie, die Dünge-/ Nahrungsmittelindustrie sowie die Stahlindustrie. Der Anlagenbau bzw. die dazugehörige Planung ist demnach als umfassend einzustufen und bedarf einer großzügigen Planung.

Weitere Informationen zum Thema Anlagenbau finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Elektrotechnik Anlagenbau Wolfsburg -EAW-GmbH.

Teilen